Aus dem "Sauerlacher Gemeindeblatt" vom Oktober 2021

Im Juli war ganz schön was los

Ein spannendes und turbulentes Kindergartenjahr neigt sich dem Ende zu. Viele der diesjährigen Höhepunkte im Jahresplan fallen dieses Jahr auf den Monat Juli. Einige der Veranstaltungen haben wir uns bis zum „letzten Drücker“ aufgehoben um diese, falls es die Corona-Inzidenzwerte zulassen, auch durchführen zu können. Darum war bei uns kurz vor den Ferien Einiges geboten.

Unsere diesjährigen Waldtage Anfang Juli, bildeten den Startschuss für einen sehr spannenden Monat. Gleich im Anschluss durften unsere diesjährigen Vorschulkinder im Kindergarten übernachten. Nach anfänglicher Aufregung genossen die Kinder einen schönen Abend mit Nachtwanderung, Lagerfeuer oder Pyjama Party.

Am Freitag, den 16.07.21 haben wir unsere Abschlussandacht gemeinsam mit allen Kindern gefeiert. In der Vergangenheit haben wir dazu immer unseren Eingangsbereich genutzt. Diesen konnten wir aber wegen der noch nicht ganz abgeschlossenen Renovierungsarbeiten nicht nutzen. So sind wir froh, in diesem Jahr unsere Abschlussandacht in der Michelikirche in Arget feiern zu dürfen.

Eine Woche vor Ferienbeginn haben wir das Abschiedsfest unserer Vorschulkinder gefeiert. In diesem Jahr anders als sonst, ist eine ganz neue Veranstaltung entstanden. Das Wetter meinte es gut mit uns, darum konnten wir unsere Verabschiedung im Garten feiern. Höhepunkt der Veranstaltung war der „Rausschmiss“ unserer Vorschulkinder aus dem Kindergarten hinein ins Schulleben. Dazu wurde jedes der Kinder einzeln namentlich aufgerufen und durfte sich vor unserem reich geschmückten Torbogen aufstellen. Zwei Erzieherinnen hatten nun die ehrenvolle Aufgabe, die Kinder symbolisch durch den Torbogen zu „werfen“. Dieses Ritual begleiten wir mit dem Vers:

„Tür und Fenster aufgerissen, der/die … wird jetzt rausgeschmissen.“

Daraufhin laufen die Kinder durch ein jubelndes Spalier aus Eltern, Kindern und Erziehern Mama oder Papa entgegen. Sowohl für Eltern, Kinder als auch Mitarbeiterinnen ein sehr emotionales Ritual.

Bei anschließendem gemütlichem Beisammensein gab es noch Bratwürste und Getränke. Ein aufregendes Kindergartenjahr mit vielen Höhen und Tiefen geht zu Ende. Wir sind gespannt, was das nächste Jahr für uns bereithält und freuen uns jetzt schon wieder auf die Eingewöhnung der neuen Kindergartenkinder im September.  - Sophie Berger